In der Sozialen Rehabilitation fördern das Betreuungsteam die eigenständige Lebensbewältigung und -führung unserer Klienten in dem von uns betreuten Wohnraum. Auf diesen Grundgedanken basierend, bestimmen die äußere Struktur der Sozialen Rehabilitation und gewährleistet damit eine Betreuung auf hohem fachlichen Niveau, d.h. in der Auseinandersetzung mit der Alltagsrealität und den oftmals defiziten sozialen Netzwerken.
Wöchentliche Einzel- und Gruppenbetreuung
Am individuellen Bedarf orientierte, psychosoziale Einzelgespräche unter dem Aspekt der emotionalen Entlastung und Stabilisierung und der Entwicklung eines realistischen Selbstbildes.
Krisenintervention
Interventionen und psychische Stabilisierung in krisenhaften bzw. krisenhaft erlebten Situationen, einhergehend mit der Förderung von konstruktiven Konfliktlösungsstrategien, dem Erlernen von Stressbewältigungstechniken und dem Training eines angemessenen Abgrenzungsverhaltens.
Gruppenarbeit
Die Gruppenarbeit wird i.d.R. alltagsorientiert und themenzentriert angeboten und es werden gemeinsam Strategien zur Konfliktbewältigung und Problemlösefähigkeit entwickelt. Weiterhin geht es um die Festigung lebenspraktischer Kompetenzen und eine reflektierte Realitätsprüfung und Zukunftsplanung.
Unterstützung bei der beruflichen (Wieder-) Eingliederung
Durch die Zusammenarbeit mit dem örtlichen JobCenter/Agentur für Arbeit, unterschiedlichen Initiativen/Trägern und ortsansässigen Betrieben ist es möglich, zur Berufsfindung und Arbeitserprobung Praktika in unterschiedlichen Bereichen zu absolvieren und/oder in unterschiedlichen Berufsfeldern an Umschulungs- und/oder Qualifizierungsmaßnahmen teilzunehmen oder eine Ausbildung zu absolvieren.
Freizeitgestaltung
Ein wichtiger Bestandteil der Sozialen Rehabilitation ist – neben der beruflichen Wiedereingliederung – eine bewusste Freizeitgestaltung. Neben der Motivation zur eigenen Freizeitgestaltung, bieten wir unseren Klienten verschiedene kostenfreie/-günstige Aktivitäten an, zum Beispiel Laufgruppen, Koch- und Kreativgruppen, gemeinsame Ausflüge und weitere Freizeitaktionen.
Hilfen zur Alltagsstrukturierung
Erstellung von individuell ausgearbeiteten Tages- oder Wochenplanungen mit der Möglichkeit, durch die Einbeziehung in hausinterne Programmpunkte, eine Gewöhnung an einen regelmäßigen Tagesablauf zu unterstützen.
Haushaltsunterstützung
Regelmäßige Unterstützung bei der alltäglichen Haushaltsführung und dem Training lebenspraktischer Fertigkeiten (im Bereich Haushaltsführung, Ernährung), mit dem Ziel der Verbesserung der Alltagsbewältigung.
Hilfe bei der Schuldenregulierung
Gezielte Einleitung von Maßnahmen der Schuldenregulierung (z.B. Entschuldungshilfen über den Marianne-von-Weizsäcker Fond, Forderungsfestschreibungen u.a.). Neben der Hilfe bei der Schuldenregulierung unterstützen wir unsere Klienten, nach Bedarf und individueller Absprache, in der Geld- und Kontoverwaltung.